Reader Control Software

Software für die Steuerung Ihres Microplate Readers

Die Control Software hat eine leicht verständliche und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche. Sie erlaubt die mühelose Einstellung von Messparametern und das Festlegen von Protokollen. Beim Kauf eines BMG LABTECH Microplate Readers erhalten unsere Kunden eine Software-Lizenz mit unbegrenzter Benutzeranzahl. Die Software kann ohne Zusatzkosten auf einer beliebigen Anzahl von Rechnern installiert werden.

 

Die vielfältige Control Software ermöglicht die Durchführung komplexer Assays mit mehrfacher Injektion oder Schütteln, sowie erweiterte Zeitsteuerungsfunktionen für kinetische Assays. Für aufwendige Assays bietet die Software ein “Built-in Script-Modus“ der die Zusammenführung von verschiedenen Messungen in eine Datei ermöglicht.

 

Vorinstallierte und benutzerdefinierte Protokolle

 

Bereits vorinstallierte Protokolle ermöglichen eine einfache und schnelle Durchführung der wichtigsten Assays und Applikationen. Die Protokolle können individuell angepasst oder komplett neu angelegt werden. Kombiniert mit der MARS Datenanalyse-Software können Messungen und Analysen mit nur einem Klick gestartet werden.

 

Vorinstallierte Protokolle enthalten DNA/RNA Konzentrationen, Protein Konzentrationen (Lowry, Bradford, BCA), ELISAs, Zellwachstum, NADH/NAD+ Umwandlung, DLRTM, ADP-Glo®, LanthaScreen®, HTRF®cAMP and IP-One, LANCE®, AlphaScreen®, AlphaLISA®, Transcreener®, Fluo3/4/8/ calcium flux, GeneBLAzer®, PathHunter®, Picogreen®, GFP und CFP-YFP.

Eigenschaften

  • Anzeige der Messdaten in Echtzeit
  • Schnellstart-Funktion für schnelle Messungen
  • Software-gesteuertes Top- und Bottom-Reading
  • Well-Scanning mit 900 Messpunkten pro Well
  • Orbitale Durchschnittsberechnung für Messungen heterogener Proben
  • Automatischer Datentransfer zur MARS Datenanalyse-Software
  • Datenexport in Excel, dBase oder ASCII
  • Schnittstellen zu ActiveX, DDE und SiLA
  • Einfache Integration in LIMS-Systeme
  • ActiveX- oder DDE-Kontrolle für Robotersysteme

 

Systemanforderungen

  • Pentium CPU (Intel Pentium 4 oder höher mit mindestens 2 GHz empfohlen)
  • 1 GB RAM oder mehr empfohlen
  • 2 GB freier Festplattenspeicher für die Software-Installation
  • Microsoft Windows Vista oder 7/8/10
  • Ein freier USB-Anschluss und/ oder eine serielle Kommunikationsschnittstelle (abhängig vom Microplate Reader)

Ist Ihre Software auf dem aktuellsten Stand? Hier finden Sie eine Übersicht über alle Software-Updates.

 

go to top

Reader Control Software

Powerful and multi-user software to run your microplate reader

The Reader Control Software is an intuitive and easy-to-understand interface allowing users to effortlessly define instrument parameters and protocols. This interface is included with every BMG LABTECH reader and is a multi-user software that can be installed on as many computers as the user requires, without the need to purchase additional licenses.

 

The Reader Control Software is an extremely versatile interface which runs multi-step assays including multiple reagent injections and shaking. It also uses advanced timing for kinetic assays. For more complex tasks, BMG LABTECH offers a built-in script mode which allows the integration of different assay measurements into one.

 

Predefined to user-definable protocols

 

Predefined protocols are already installed in the control software and enable quick and easy access to the most commonly used applications. These can be modified to create user-defined protocols, or a completely new protocol can be created from scratch.

 

Predefined protocols include DNA/RNA concentration, protein concentration (Lowry, Bradford, BCA), ELISAs, cell growth, NADH/NAD+ conversion, DLRTM, ADP-Glo®, LanthaScreen®, HTRF® cAMP and IP-One, LANCE®, AlphaScreen®, AlphaLISA®, Transcreener®, Fluo3/4/8/ calcium flux, GeneBLAzer®, PathHunter®, Picogreen®, GFP, and CFP-YFP.

Key features

 

  • Real-time data display during measurement
  • Quick-start button for quick measurements
  • Software-controlled top and bottom reading
  • 900 points/well resolution during well scanning
  • Orbital/spiral averaging for heterogeneous sample measurement
  • Automatic data transfer to MARS data analysis software
  • Data export to Excel, dBase, or ASCII format
  • ActiveX, DDE and SiLA interfaces for easy integration
  • Easy integration into LIMS systems
  • ActiveX or DDE control for robotic integration

 

General system requirements

  • Pentium CPU (Intel Pentium 4 or higher with at least 2 GHz clock rate recommended)
  • Min. 256 MB RAM (1 GB or more recommended)
  • 400 MB free hard disk memory for software installation
  • Microsoft Windows Vista / 7 / 8 / 10
  • One free USB port and/or one free serial communication port (depending on reader)

To make sure that you have the latest software version for your microplate reader, check our software updates overview.

go to top