Microplate Reader Software

Neben der Hardware spielt auch die Software eine wichtige Rolle. Den hohen Qualitätsstandard unserer Microplate Reader erfüllt auch das passende Software-Paket für die Reader-Steuerung und die Datenanalyse. Das Software-Paket kann ohne zusätzliche Lizenzen auf einer beliebigen Anzahl von Rechnern installiert werden.

Das Software-Paket besteht aus der Reader Control Software und der MARS Datenanalyse-Software und erfüllt die FDA-Richtlinie 21 CFR Part 11.


Reader Control Software

Mit ihrer intuitiven Benutzeroberfläche ermöglicht die Reader Control Software eine mühelose Einrichtung neuer Messprotokolle zur Datenerfassung. Die Reader Control Software ist eine äußerst vielseitige Schnittstelle zur unkomplizierten Ausführung von Routineaufgaben und der Optimierung komplexerer Vorgänge.

Direkt einsatzbereit, dank vordefinierter Messprotokolle

In der Reader Control Software sind bei Auslieferung bereits mehr als 30 vordefinierte Messprotokolle installiert, die einen schnellen und einfachen Einstieg für eine Auswahl gängiger Applikationen ermöglichen. Je nach Wünschen der Nutzer können bestehende Protokolle geändert oder neue Protokolle erstellt werden.

Vorinstallierte Protokolle enthalten DNA/RNA Konzentrationen, Protein Konzentrationen (Lowry, Bradford, BCA), ELISAs, Zellwachstum, NADH/NAD+ Umwandlung, DLRTM, ADP-Glo®, LanthaScreen®, HTRF® cAMP and IP-One, LANCE®, AlphaScreen®, AlphaLISA®, Transcreener®, Fluo3/4/8/ calcium assays, GeneBLAzer®, PathHunter®, Picogreen®, GFP und CFP-YFP.

Predefined protocols
Spectral scanning and multiple well scanning modes

Volle Flexibilität für komplexe Aufgaben

Die Reader Control Software ermöglicht Endpunkt- und kinetische Messungen, sequentielle und simultane Mehrfachdetektion, spektrale Scans und verschiedene Well-Scan-Modi. Darüber hinaus lassen sich mit ihr auch die Reagenzieninjektoren und die internen Reader-Gaskonzentrationen (O2 und CO2) steuern, sowie die Reader-Temperatur und verschiedene Schütteloptionen einstellen. Ein Skript-Assistent ermöglicht das Zusammenführen verschiedener Messprotokolle und das Erstellen komplexerer Messvorgänge.

Datenanalyse und -export

Nach der Messung können die generierten Daten entweder mit der mitgelieferten MARS-Datenanalysesoftware ausgewertet werden oder mit einem Klick als Excel®, Absolute Database oder ASCII Dateien exportiert werden. ActiveX-, DDE- und SiLA-Schnittstellen garantieren eine einfache Integration in LIMS-Systeme.

 

Schlüsselfunktionen der Reader Control Software

 
  • Schnittstelle zur Gerätebedienung und zur Datenerfassung
  • Mehr als 30 vordefinierte Messprotokolle
  • Quick-Start Option für den schnellen Einstieg
  • Datenanzeige während der Messung in Echtzeit
  • Endpunkt und kinetische Detektion
  • Sequentielle und simultane Mehrfachdetektion
  • Spektrale Scans (Absorption, Fluoreszenz, Lumineszenz)
  • Wechsel der Detektionsrichtung (von ober- oder unterhalb der Mikroplatte) mit einem Klick
  • Mehrere Well-Scan-Optionen für die Messung heterogener Proben
  • Steuerung der Injektoren, Gaskonzentrationen, Temperatur und Schütteloptionen
  • Automatischer Datentransfer zur MARS Datenanalyse-Software
  • Datenexport in Excel, dBase oder ASCII
  • Schnittstellen zu ActiveX, DDE und SiLA
  • Einfache Integration in LIMS-Systeme
  • ActiveX- oder DDE-Kontrolle für Robotersysteme

MARS Datenanalyse Software

MARS, unser intuitives Softwarepaket zur Datenanalyse, bietet vielfältige Möglichkeiten zur Datenreduktion. Diese Benutzeroberfläche ist im Lieferumfang jedes BMG LABTECH Microplate Readers enthalten und kann auf so vielen Computern installiert werden, wie gewünscht, ohne dass zusätzliche Lizenzen erworben werden müssen.

HubSpot Video

Umfassendes Datenanalysepaket

MARS wurde entwickelt, um die Analyse von Daten, die am Microplate Reader generiert wurden, einfach und effektiv zu gestalten. Das Programm unterstützt die Anzeige, Extraktion und den Export der Daten um die Datenverarbeitung so reibungslos wie möglich zu machen.

Fig. 3: The MARS data analysis software can display values and curves in multiple ways.

Untersuchen Sie Ihre Daten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Daten in MARS zu betrachten. Mit der Mikroplattenansicht mit numerischen, grafischen und Heatmap-Darstellungsmöglichkeiten gelingt ein schneller Überblick über die Daten. Zusätzlich ermöglichen Signalkurven, Balkendiagramme, Scatter-, Box- oder Violinplots eine grafische Darstellung und erste aussagekräftige Analysen. In der Tabellenansicht lassen sich die Daten kategorisieren und sortieren, aber auch in Ihrem bevorzugten Format anzeigen, drucken und exportieren.

Fig. 4: Data displayed as violin plots.
Fig. 5: Kinetic anisotropy curves.
Fig. 6: Parallel line analysis of dose-response curves.
Fig. 7: Data displayed as bar charts.
Fig. 8: 3D excitation/emission scan: emission wavelength (X axis), fluorescence intensity (Y axis) and excitation wavelength (Z axis).
Fig. 9: 2D excitation/emission scan: emission wavelength (X axis) and excitation wavelength (Y axis). Signal intensity is depicted as colour from low (blue) to high (red).

Einfache Bestimmung von Probenkonzentrationen

Ob bei der Interpolation einer Standardkurve zur Ermittlung unbekannter Probenkonzentrationen oder bei der Modellierung eines biologischen Systems, MARS bietet verschiedene Fit- und Interpolationsmodelle, darunter Polynom-, 4P- / 5P- oder benutzerdefinierte Fit-Modelle. Die Interpolation und das Fitting von Kurven wird durch den einzigartigen MARS-Assistenten zum Kurven-Fitting vereinfacht.

Fig. 10: Standard curve calculation wizard.
Fig. 11: Calculation templates can be linked to specific detection protocols.

Automatisieren Sie Ihre analytischen Arbeitsabläufe  

Um die Datenverarbeitung nach der Messung zu vereinfachen, können komplexe und Assay-spezifische Analysen und Berechnungen erstellt und in MARS als Vorlagen gespeichert werden. Diese Vorlagen können wiederum mit spezifischen Detektionsprotokollen verknüpft werden und ermöglichen so die kombinierte Datengenerierung und -analyse mit nur zwei Mausklicks. Die Vorlagen lassen sich auch exportieren und so mit anderen MARS-Nutzern teilen. Dies ermöglicht die Gewährleistung von Datenkonformität der Analysen und Ergebnisse.

Well-Kartierung zur Untersuchung der Probenhomogenität

Unlösliche Partikel wie Zellen oder Aggregate verteilen sich in der Regel nicht gleichmäßig innerhalb eines Wells. BMG LABTECH´s Matrix-Scanning Funktion ermöglicht es, das ganze Well zu scannen und zu analysieren. Hierfür wird eine Matrix mit einer Auflösung von bis zu 900 Punkten pro Well erstellt. In MARS können die verschiedenen Datenpunkte anschließend einzeln oder in Clustern analysiert werden. Die Daten lassen sich hierbau auch als 3D-Map betrachten. Diese Option kann ebenfalls eingesetzt werden, um kinetische Absorptionsdaten dreidimensional zu betrachten.

Fig. 12: example of 3D well mapping.
Fig. 13: example of enzymatic analysis.

Enzymatische Analysen leicht gemacht

MARS kann die Daten aus Enzymaktivitätsassays unmittelbar analysieren. Durch das Fitten in verschiedene Modelle wie Michaelis-Menten, Lineweaver-Burk, Eadie-Hofstee, Hanes-Woolf und Scatchard-Plot lassen sich enzymatische Konstanten wie Km und Vmax einfach und unkompliziert bestimmen. In Kombination mit dem ultraschnellen UV/vis-Spektrometer von BMG LABTECH revolutioniert diese Softwarefunktion Mikroplatten-basierte Enzymkinetiken.

Fortgeschrittene Fit-Modelle für Bindungsassays

Bindungskinetiken, untersucht als Equilibriums- oder Echtzeit-Interaktionsassays, erfordern fortgeschrittene Funktionen und Modelle zum Fitting von Messkurven. MARS bietet verschiedene Fit-Modelle, darunter Modelle für Assoziations-, Dissoziations- und kompetitive Hemmungsassays, die häufig für das Screening von Verbindungen mit geringer Affinität verwendet werden. 

Fig. 14: Dopamine D2 Receptor Association Rate
Fig. 15: Standard curve calculation PLA

Parallel-Line Analyse und Dosis-Wirkungs-Kurven

Vergleichen Sie verschiedene Arzneimittel auf der Grundlage ihrer EC50- / ECX-Werte oder beurteilen Sie ihre relative Wirksamkeit mithilfe der MARS-Funktionen "Parallel-Line Analysis" und "Standard Curve Calculation". Die Funktion "Parallel-Line Analysis" bietet einen globalen Fit, gefolgt von einer ANOVA-ähnlichen Analyse und einer Äquivalenzprüfung (empfohlen von der US Pharmacopeia), zur Testung der Bioäquivalenz. MARS bietet verschiedene Fit-Modelle, darunter lineare, 4P- und 5P-Modelle. Weitere Fit-Modelle sind zudem unter der MARS-Funktion 'Standard Curve Calculation' verfügbar.

Schlüsselfunktionen der MARS Datenanalyse Software

  • Automatisierte Assay-Analyse mit einem Mausklick
  • Darstellung von Daten in Balkendiagrammen, Boxplots, Violinplots usw.
  • Bereinigung von Hintergrund-Rauschen und Basislinie
  • Darstellung und Analyse von UV/vis-Spektren
  • Signalinterpolation mit linearer oder kubischer Spline-Interpolation
  • Rauschunterdrückung durch Signalglättung mittels "Moving Averages" oder anderer Methoden
  • Verschiedene Modelle zum Kurven-Fitting, einschließlich linearer, 4- / 5-Parameter-, Polynom- und benutzerdefinierter Modelle
  • EC50- und ECX-Kalkulationen, einschließlich ihrer Konfidenzintervalle
  • Automatische Bestimmung von DNA-/RNA-Konzentrationen
  • Erweiterte Identifizierung von Ausreißern (Grubbs-Test, Dixon-Test usw.), einschließlich der Identifizierung von abweichenden kinetischen Kurven
  • Analyse von Enzymkinetiken anhand verschiedener Modelle (z. B. Michaelis-Menten-Fit)
  • Bestimmung von Bindungsraten und Bindungskonstanten mittels einfacher und fortgeschrittener Fit-Modelle für Bindungskinetiken
  • Vergleich verschiedener Datengruppen durch ANOVA, Student's t-Test oder Mehrfachvergleiche
  • Berechnung der relativen Wirksamkeit mit Hilfe der Parallel-Line Analyse (PLA)
  • Erstellung eigener Berechnungen und Analysen mit Hilfe des benutzerdefinierten Formelgenerators
  • Bewertung der Assay-Qualität durch die Bestimmung von Z-Prime, Delta F% für HTRF, Signal-to-Blank, Signal-to-Noise, CV, etc.
  • 3D-Wellmapping, z. B. zum Ermittlen von Probeninhomogenitäten
  • Excel-, ASCII- und Grafik-Export (im Bitmap- oder Vektorgrafik-Format)
  • FDA 21 CFR Teil 11 konform
  • Benutzerdefinierter Druckbericht
    Umfangreiche Daten-Dokumentation

Aktuelle Software-Versionen

Wir entwickeln unsere Software ständig weiter, um Ihnen mehr Flexibilität und Möglichkeiten zu bieten. Während der Garantiezeit des Geräts erhalten Sie BMG LABTECH Software-Upgrades kostenlos. Wenden Sie sich an Ihren lokalen BMG LABTECH Vertreter, um Ihre Software zu aktualisieren.

Reader software Installationsversion Reader Control Firmware MARS Veröffentlichungsdatum
PHERAstar FSX V5.70 Edition 8 V5.70 R6 V1.33 V4.01 R2 20.05.2022
CLARIOstar Plus V6.20 V6.20 V1.35 / V2.04* V4.20 15.09.2022
VANTAstar V6.20 V6.20 V1.01 V4.20 15.09.2022
Omega series V5.70 Edition 5 V5.70 R2 V1.52 V4.01 R2 29.10.2021
SPECTROstar Nano V5.70 Edition 4 V5.70 R2 V1.21 V4.01 R2 29.10.2021
NEPHELOstar Plus V5.70 Edition 5 V5.70 R2 V1.51 V4.01 R2 29.10.2021
CLARIOstar V5.70 Edition 8 V6.20 V1.35 V4.20 15.09.2022
PHERAstar V5.70 Edition 8 V5.70 R6 V1.42 V4.01 R2 20.05.2022
PHERAstar Plus V5.70 Edition 8 V5.70 R6 V1.42 V4.01 R2 20.05.2022
PHERAstar FS V5.70 Edition 8 V5.70 R6 V1.33 V4.01 R2 20.05.2022
OPTIMA series V2.20 R14 V2.20 R2 V1.26 V3.01 R2 20.12.2013
NOVOstar V1.30 R9 V1.30 V1.22 V2.41 06.11.2012
NEPHELOstar
V4.32 R9 V4.32 V3.07 V2.41 06.11.2012

*Compatible from serial number 430-4001

Minimale Systemvoraussetzungen

  • Computer mit Microsoft Windows 7 / 8 / 10 / 11 und mehr als 2 GHz Taktrate
  • 1 GB RAM oder mehr empfohlen
  • 2 GB freier Festplattenspeicher für die Softwareinstallation
  • Mindestbildschirmauflösung 1280 x 900 Pixel
  • Ein freier USB-Anschluss (ein freier serieller Kommunikationsanschluss für ältere Mikroplattenreader)
Newsletter Sign-up

Microplate Reader Software

Powerful software package for data acquisition and analysis

German engineered hardware is only one part of a great microplate reader - the software that runs the instrument and analyses the data is the other. BMG LABTECH's comprehensive software package provides all the tools needed to both effectively acquire and analyse data, with flexible data export and integration capabilities.


The software package is included with every reader and consists of Reader Control and MARS data analysis interfaces. Our multi-user software can be installed on as many computers as the user requires, without the need to purchase additional licenses, and is conceived to meet the FDA 21 CFR Part 11 guidelines.

Table of contents

Reader Control

The Reader Control software is an intuitive and easy-to-understand user interface to effortlessly define measurement protocols and acquire data. The Reader Control is an extremely versatile interface for the straightforward execution of routine tasks, as well as the optimisation of more complex operations.

Ready to run with predefined protocols

The Reader Control comes with more than 30 predefined detection protocols already installed, enabling quick and easy access to the most commonly used applications. Existing protocols can be modified, or new protocols can be created, depending on the user´s needs.

 

Predefined protocols include DNA/RNA concentration, protein concentration (Lowry, Bradford, BCA), ELISAs, cell growth, NADH/NAD+ conversion, DLRTM, ADP-Glo®, LanthaScreen®, HTRF® cAMP and IP-One, LANCE®, AlphaScreen®, AlphaLISA®, Transcreener®, calcium assays (FLuo3/4/8), GeneBLAzer®, PathHunter®, Picogreen®, GFP, and CFP-YFP.

Full flexibility for complex tasks

The Reader Control supports endpoint and kinetic detection, sequential and simultaneous multi-detection, spectral scanning and multiple well scanning modes. In addition, it controls reagent injectors, gas (O2 and CO2) and temperature, as well as shaking. A script wizard allows for the multiplexing of different measurement protocols and more complex operations.

Data analysis and export

Once generated, data can be either analysed with the included MARS data analysis software or exported with one click as Excel®, dBase or ASCII formats. ActiveX, DDE and SiLA interfaces guarantee an easy integration into LIMS systems.

Key features of Reader Control Software

  • Interface to run the instrument and acquire data
  • More than 30 predefined assay protocols
  • Quick-start button to get started quickly
  • Real-time data display during measurement
  • Endpoint and kinetic detection
  • Sequential and simultaneous multi-detection
  • Spectral scanning (absorbance, fluorescence, luminescence)
  • One-click top/bottom reading switch
  • Multiple well-scanning options for heterogeneous sample measurement
  • Controls injectors, gas, temperature and shaking
  • Automatic data transfer to MARS data analysis software
  • Data export to Excel, dBase, or ASCII format
  • ActiveX, DDE and SiLA interfaces for easy integration into LIMS systems
  • ActiveX or DDE control for robotic integration

 

 

MARS Data Analysis Software

MARS is our intuitive data analysis software package, offering multiple data reduction possibilities. This interface is included with every BMG LABTECH reader and can be installed on as many computers as the user requires without the need to purchase additional licenses.

Comprehensive data analysis package

MARS is designed to make microplate reader data analysis simple and effective by displaying, extracting, and exporting information to make data reduction as effortless as possible.

Explore your data to make informed decision

There are various ways to explore your data in MARS. The microplate view with numerical, graphical and heat map data representation capabilities allows for a quick overview of the data. Additionally, signal curves, bar charts, scatter-, box- or violin plots allow for graphical representation and first inferential analyses. The table view allows to categorize and sort the data but also to view, print and export it in its preferred format.

Determine sample concentrations with ease

Whether interpolating a standard curve to get unknown sample concentrations or modelling a biological system, MARS offers various fit and interpolation models including polynomial, 4P- / 5P or user-defined fit models. Curve interpolation and fitting is simplified by MARS’ unique curve fit wizard.

Automate your analysis workflows 

To simplify data reduction after measurement, complex and assay-specific analyses and calculations can be created and saved in MARS as calculation templates. Templates can be linked to specific detection protocols, enabling data generation and analysis with just two mouse clicks. Templates can be exported to be shared with other MARS users and guarantee analysis and result conformity.

Well mapping to check for sample homogeneity

Insoluble particles like cells or aggregates typically do not evenly distribute across the well. Matrix scanning, a key feature on BMG LABTECH readers, scans a whole well creating a matrix with up to 900 points/well resolution. In MARS, the different data points can be analysed separately or as clusters. Data can also be displayed as a 3D well map. This feature can also be used to view kinetic absorbance data three dimensionally.

Enzymatic analysis made easy 

MARS can instantly analyse enzyme activity data to determine enzymatic constants such as Km and Vmax by fitting to various models like Michaelis-Menten, Lineweaver-Burk, Eadie-Hofstee, Hanes-Woolf and Scatchard plot. This software feature, when used in conjunction with BMG LABTECH's high speed UV/vis spectrometer, will revolutionize microplate based enzyme kinetics.

Advanced fittings for binding assays 

Binding kinetics as equilibrium or real-time interaction assays require advanced curve fitting capabilities and models. MARS offers various fit models including models for association, dissociation and competitive inhibition assays that are often used for compound screening of even low-affinity compounds. 

Parallel-line and dose-response curve analysis

Compare different drugs based on their EC50 / ECX values or estimate their relative potency using MARS’ ‘Parallel-line Analysis’ and ‘Standard Curve Calculation’ feature. The ‘Parallel-line Analysis’ feature offers global fitting followed by ANOVA-like analysis and equivalence testing (suggested by the US Pharmacopeia) to test for bioequivalence. MARS offers different fit models including linear, 4P- and 5P-models. Even more fit models are available with MARS’ ‘Standard Curve Calculation’ feature

Key features of MARS Data Analysis Software

  • Automated one-click assay analysis
  • Display data in bar charts, box plots, violin plots etc.
  • Background and baseline removal
  • UV/vis spectral view and analysis
  • Signal interpolation using linear or cubic spline interpolation
  • Noise removal by signal smoothing using moving averages or other methods
  • Various curve fit models including linear, 4- / 5-parameter, polynomial and user-defined fit models
  • EC50 and ECX calculation including their confidence intervals
  • Automatic DNA/RNA concentration determination.
  • Advanced outlier identification (Grubbs-test, Dixon-Test etc.) including outlying kinetic curve identification
  • Enzyme kinetic analysis using various models (e.g. Michaelis-Menten fit)
  • Determine binding rates and binding constants using simple and advanced binding kinetic fit models
  • Compare different groups by ANOVA, Student’s t-test, or multiple comparisons
  • Relative potency calculation using parallel-line analysis (PLA)
  • Design your own calculations / analyses using the user-defined formula generator
  • Evaluate assay performance using Z-Prime, Delta F% for HTRF, Signal-to-Blank, Signal-to-Noise, CV, etc. 
  • 3D well-mapping, e.g., to find sample inhomogeneities
  • Excel-, ASCII- and graphic export (in bitmap or vector graphic format)
  • FDA 21 CFR part 11 compliant
  • Customizable print report
  • Comprehensive documentation

 

 

Current Software versions

We constantly improve our software to provide you with more flexibility and capabilities. BMG LABTECH software upgrades are free of charge during the warranty period or the instrument. Contact your local BMG LABTECH representative to update your software.

 

Contact us

Reader softwareInstallation VersionReader Control    FirmwareMARSRelease date

PHERAstar FSX

V5.70 Edition 5

V5.70 R5

V1.32

V4.00

31.03.2021

CLARIOstar Plus

V5.70 Edition 5

V5.70 R3

V1.34

V4.00

31.03.2021

Omega series

V5.70 Edition 3

V5.70 R2

V1.52

V4.00

31.03.2021

SPECTROstar Nano

V5.70 Edition 2

V5.70 R2

V1.21

V4.00

31.03.2021

NEPHELOstar Plus

V5.70 Edition 3

V5.70 R2

V1.51

V4.00

31.03.2021

CLARIOstar

V5.70 Edition 5

V5.70 R3

V1.35

V4.00

31.03.2021

PHERAstar

V5.70 Edition 5

V5.70 R5

V1.42

V4.00

31.03.2021

PHERAstar Plus

V5.70 Edition 5

V5.70 R5

V1.42

V4.00

31.03.2021

PHERAstar FS

V5.70 Edition 5

V5.70 R5

V1.32

V4.00

31.03.2021

OPTIMA series

V2.20 R14

V2.20 R2

V1.26

V3.01 R2

20.12.2013

NOVOstar

V1.30 R9 

V1.30 

V1.22 

V2.41

06.11.2012

NEPHELOstar

V4.32 R9

V4.32

V3.07

V2.41

06.11.2012

 

Minimum system requirements

  • Computer with Microsoft Windows Vista / 7 / 8 / 10 and more than 2 GHz clock rate
  • 1GB or more RAM
  • 2GB free hard disk memory for software installation
  • Minimum screen resolution 1280 x 900 pixels
  • One free USB port (One free serial communication port for older readers)