Nephelometer

Ein Nephelometer ist ein zweckgebundenes Gerät zur Messung der Trübung einer Probe.

 

Grundlegende Informationen zu Nephelometern

Ein Nephelometer ist ein zweckgebundenes Gerät zur Messung der Trübung einer Probe. Klassischerweise wird eine Trübung durch unlösliche Partikel in einer Flüssigkeit oder in einem Gas verursacht. Im Gegensatz zur Absorption, wird durch Nephelometer nicht die Abschwächung des transmittierten Lichts, sondern die Lichtstreuung gemessen, also das Licht das von den Partikeln in einer Probe reflektiert wird.

 

Nephelometer Microplate Reader detektieren unlösliche Partikel flüssiger Proben in Mikroplatten. Die Partikeldichte lässt sich als Funktion der Lichtstreuung berechnen. Bei einer gegebenen Partikeldichte, verhält sich die Lichtstreuung bis zu einem gewissen Grad relativ zu spezifischen Eigenschaften der Partikel wie Größe, Farbe und Form.

 

Nephelometer Microplate Reader werden hauptsächlich zur Bestimmung des Trübungsgrades und der Anwesenheit von Partikeln in verschiedenen Bereichen wie z. B. in der Arzneimittelforschung und im Wirkstoff-Screening, in der akademischen Life Science Forschung und zur Überwachung der Wasserqualität eingesetzt. Bei der Qualitätsprüfung von Wasser werden diese Geräte auch als Trübungsmessgeräte bezeichnet.

 

Auf dem Markt besteht eine Vielzahl an Geräten für unterschiedliche Anwendungen. Diese Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in der Position und dem Winkel zwischen Lichtquelle und Detektor.
Die Nephelometrie wird auch für die Messung der Lichtstreuung von Aerosolen (z.B. Staubverschmutzungen in der Luft) und die Untersuchung der Atmosphäre von Planeten mit Gasphasennephelometern eingesetzt. Diese Bereiche sind jedoch für die Untersuchung in Microplate Readern nicht relevant.

[Please translate to "Deutsch":] Find your product

Finde den richtigen Microplate Reader!

Konfigurieren Sie Ihren Microplate Reader und erhalten Sie eine erste Empfehlung!

Read more

Was ist ein Nephelometer?

Ein Nephelometer enthält eine Lichtquelle,  einen optischen Streulichtkollektor, sowie einen Detektor, der rechtwinklig zum Eingangslichtstrahl angeordnet ist. Es handelt sich um zweckgebundene Geräte, die nur als Single-Mode Microplate Reader erhältlich sind.

 

Im NEPHELOstar Plus von BMG LABTECH wird eine Laserdiode (bei 635 nm) mit einem hochkollimierten Laserstrahl, als hochintensive Lichtquelle eingesetzt. Der Laserstrahl durchdringt das Probenwell. Sofern in der Probe keine Partikel vorhanden sind, die das Licht streuen, durchdringt der Strahl die Probe geradewegs und es kommt kein Signal zustande. Sind Partikel in der Probe vorhanden, wird das Licht in einen Streulichtkollektor, der sogenannten Ulbricht-Kugel, gestreut. Hierbei wird das Licht im Inneren der Kugel reflektiert und schließlich von einer Fotodiode detektiert.

 

In flüssigen Proben verhält sich die Intensität des gestreuten Lichts über einen weiten Bereich linear zur Konzentration der streuenden Partikel. Basierend hierauf lässt sich das Gerät zur Konzentrationmessung von Partikeln mittels der Detektion von Streulicht einsetzen. Die Konzentration einer Probe ergibt sich also aus der Menge an Licht, die von ihren Partikeln abgelenkt wird. Das Ausmaß des abgelenkten Lichts hängt dabei von der Art (Größe, Farbe, Form, Reflexionsvermögen) der Partikel ab. 

 

Als Einheit der Trübung, wird bei einem kalibrierten Nephelometer oder Trübungsmessgerät,  die Nephelometrische Trübungseinheit (nephelometric turbidity unit, NTU) genutzt. Die Messung des Trübungsgrades mit einem kalibrierten Nephelometer ist jedoch ein zeitaufwändiger und mehrstufiger Prozess, der zudem große Probenmengen erfordert.

 

In der Application Note "Improving throughput for assessing nephelometric turbidity units (NTUs) using the NEPHELOstar Plus" ist dargestellt, wie der Einsatz unseres Nephelometers bei der Erhebung von NTU Daten ein höherer Durchsatz bei gleichzeitiger Vereinfachung des Untersuchungsansatzes mit einem reduzierten Probenvolumen ermöglicht. Daten die am NEPHELOstar Plus als RNUs (Relative Nephelometry Units) erhoben wurden, werden hierbei mit den NTU Ergebnissen eines herkömmlichen Geräts verglichen.

 

Sie planen den Einsatz eines Nephelometers in Ihrem Labor?

Fordern Sie hier Ihr Angebot oder weitere Informationen an:

 

Mehr Informationen anfragen

Was gilt es bei der Auswahl eines Nephelometers zu beachten?

Da die Leistung des Gerätes einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität der erhobenen wissenschaftlichen Daten haben kann, gibt es der Auswahl eines neuen Nephelometer Microplate Readers verschiedene Faktoren zu beachten.

 

Nephelometrie und Turbidimetrie

Lichtstreuung lässt sich sowohl mittels Nephelometrie als auch mittels Turbidimetrie bestimmen. Obwohl diese beiden Begriffe manchmal synonym verwendet werden, beschreiben sie, wie oben bereits erwähnt, zwei unterschiedliche Technologien. Die Turbidimetrie basiert auf einer Absorptionsmessung und kann auf einem Absorptions-Microplate Reader durchgeführt werden. Die Messung der Nephelometrie ist nur auf einem speziellen Gerät möglich.

 

Bei der Entwicklung einer Streumethode wird die Wahl zwischen Nephelometer und Trübungsmessgerät von zwei Faktoren bestimmt. Die wichtigste Überlegung ist die Empfindlichkeit. Sofern die Probe nur eine geringe Konzentration an streuenden Partikeln enthält, ist ein Nephelometer die beste Wahl. Die Turbidimetrie zeigt hingegen bei Proben mit einer hohen Konzentration an streuenden Partikeln vorteilhaft. Im NEPHELOstar Plus wird das gestreute Licht ausgehend von unlöslichen Partikeln bei Einfallswinkeln von bis zu 80° erfasst. Herkömmliche Absorptionsmessgeräte messen die Reduktion von direktem Licht beim Durchdringen der Probe. Gegenüber diesem Ansatz weisen Nephelometer eine etwa dreißigfach höhere Empfindlichkeit auf.

 

Weiterhin spielt auch die Größe der streuenden Partikel eine wesentliche Rolle. Da die Intensität des Streulichts bei 90° zunimmt, eignen sich Nephelometer im Allgemeinen besser für die Messung kleiner Partikel (< 1 µm). Bei der Trübungsmessung wird die Reduktion des trasnmittierten Lichts gemessen, somit hat die Partikelgröße hier eine kleinere Bedeutung.

 

Flexibilität

Bei einem Nephelometer handelt es sich um ein zweckgebundes Gerät, welches jedoch eine hohe Flexibilität aufweißt. Diese ergibt sich hauptsächlich aus dem Lichtsrahl, der bei  der Messung der Lichtstreuung eine große Rolle spielt. Ein exklusives Merkmal des NEPHELOstar Plus ist die variable Intensität und der regulierbare Strahlendurchmesser der Laserlichtquelle.

 

Durch die Anpassung der Intensität des Laserstrahls, lässt sich die Empfindlichkeit der Messung verbessern und so eine optimale Datenqualität erreichen. Durch den Einsatz eines Laserstrahls mit schmaler Breite, lassen sich Flüssigkeitsoberflächeneffekte, wie z. B. ein starker Meniskus reduzieren. Darüber hinaus ergibt sich so eine bessere Leistung in Mikroplatten mit hoher Well-Dichte bis zu 384 Wells.

 

Abhängig vom eingesetzten Assay, können auch eine präzise Temperaturregelung, die Multi-Mode-Schüttelfunktionen, die Anpassung der internen Atmosphäre oder eine Gasentlüftung von Vorteil sein.


Kompatible Mikroplattenformate

Klassische nephelometrische Assays werden in der Life Science Forschung üblicherweise in 96-Well Mikroplatten analysiert. Der Umstieg auf 384-Well Platten ermöglicht eine deutliche Zeitersparnis bei hohem Probenumfang, sowie eine Kostenreduzierung beim Einsatz teurer Reagenzien.  Da Lichtstreuung auch durch Staub, Schmutz oder Kratzer auf dem Boden eines Wells verursacht werden kann, sollten die für die Nephelometrie verwendeten Mikrotiterplatten mit äußerster Sorgfalt behandelt werden.

 

Reagenzinjektoren

Je nach Art des Assays, den Sie durchführen möchten, kann die Verwendung von Reagenzinjektoren ebenfalls von Vorteil sein. Bei schnelleren Reaktionen findet das zu untersuchende Ereignis  oft unmittelbar nach dem Start der Reaktion statt. Bei der manuellen Zugabe von Reagenzien in die Wells, besteht das Risiko, den relevanten Auswertezeitpunkt zu verpassen und somit wichtige Datenpunkte der Reaktion zu verlieren. 

Unser Nephelometer

Der NEPHELOstar Plus eignet sich zur nephelometriebasierten Detektion und stellt den weltweit einzigen Laser-basierten Nephelometer Microplate Reader dar. Der NEPHELOstar Plus setzt einen spezifischen Laser als Lichtquelle ein, dessen Intensität und Durchmesser sich frei regulieren lassen. Zum Erfassen von Streuchlicht dient im NEPHELOstar Plus eine Ulbricht-Kugel mit einem Winkel von bis zu 80°. Dank dieser Besonderheiten, ist dieses Gerät in der Lage, einfache Turbiditätsmessungen qualitativ zu übertreffen.

 

Möchten Sie mehr über den weltweit einzigen Laser-basierten Nephelometer Microplate Reader erfahren?

Besuchen Sie hier unsere detaillierte Produktseite für weitere Informationen:

 

Mehr Informationen anfragen

 

Welche Assays lassen sich an einem Nephelometer untersuchen?

Im Bereich Life Science werden Nephelometer hauptsächlich in pharmazeutischen Laboren zur Prüfung der Löslichkeit von Medikamenten und für automatisierte Screenings eingesetzt. In biochemischen Laboren gehören die Protein-Protein-Interaktion, Protein-Aggregation und Polymerisationsstudien zu den Hauptanwendungen. In der Immunologie findet die nephelometrische Detektion hauptsächlich in der Entwicklung neuer Antikörper und der Analyse ihrer Bindungsfähigkeit an Antigene Anwendung.


Durch die Flexibilität und Leistungsfähigkeit des NEPHELOstar Plus lassen sich mehr Anwendungen auf die Mikroplatten-basierte Lasernephelometrie übertragen als je zuvor. Dazu gehören u.a. auch Flockungsassays sowie Wachstumskinetiken von Bakterien und Pilzen.

 

Automatisierte Screenings zur Löslichkeit von Wirkstoffen

Die Bestimmung der Löslichkeit von wässrigen Verbindungen ist zu einem wichtigen und frühen Schritt im Prozess der Wirkstoffentwicklung geworden. Die Löslichkeitsbestimmung lässt sich im Hochdurchsatzverfahren durchführen und soll zeitaufwändige und kostspielige ADME-Screens von schwer löslichen Verbindungen vermeiden. Es hat sich gezeigt, dass durch die Bestimmung über die Lichtstreuung gleichwertige Ergebnisse wie bei der Bestimmung über eine HPLC  erreicht werden können. Diese Ergebnisse werden dabei weitestgehend nicht von gefärbten Lösungen beeinflusst.

 

Mikrobielle Wachstumskinetiken

Durch die kontinuierliche Messung der Veränderung der Lichtstreuung in einer mikrobiellen Suspension, lässt sich mittels Nephelometrie die Wirkung antimikrobieller Medikamente auf mikrobielle Wachstumskinetiken analysieren. Neben verschiedenen anderen Parametern der Wachstumskurven, wirken sich antimikrobielle Medikamente stark auf die Dauer der Lag-Phase aus. Dieses frühe Stadium der Wachstumskurve lässt sich durch den Einsatz des NEPHELOstar PLUS deutlich genauer abbilden als mit herkömmlichen Photometern.

 

Proteinbestimmung

In der klinischen Chemie werden nephelometrische Immuno-Assays zur Bestimmung der Konzentration von Serum-Immunglobulinen (IgA, IgG, lgM), Komplementkomponenten (C3, C4), Akute-Phase-Reaktionsproteinen (CRP, Transferrin), Albumin und Alpha-1-Antitrypsin verwendet. Unter Proteinpräzipitation von globulären Proteinen versteht man die Bildung von Proteinaggregaten durch Zugabe von z. B. Salz oder organischem Lösungsmittel. Im Gegensatz dazu ermöglicht die Immunpräzipitation die selektive Fällung eines bestimmten Proteins durch eine Antikörper-Antigen-Reaktion.

 

Überwachung von Polymerisationsprozessen

In der organischen Chemie wird die Nephelometrie zur Quantifizierung von Makromolekülen, z. B. bei der Überwachung einer Polymerisationsreaktion, eingesetzt.

Beispiele zu möglichen Messungen mit einem Nephelometer von BMG LABTECH:

Hier finden Sie die vollständige Liste der Application Notes zum Thema Nephelometrie.

Nephelometer

A nephelometer is an instrument dedicated to the measurement of the turbidity or cloudiness of a sample.

Basic information about nephelometers

A nephelometer is an instrument dedicated to the measurement of the turbidity or cloudiness of a sample. Turbidity is usually caused by the presence of insoluble particles suspended in a liquid or gas. A nephelometer is used to measure light scattering (light reflected off the particles in a sample), not the attenuation of light (absorbance) caused by turbidity.


Nephelometer microplate readers measure insoluble particles present in liquid solutions in the well of a microplate. The solution in the well is hit by a light beam perpendicular to the plane of the microplate. Suspended particles in solution will scatter this light beam. Scattering light is collected by a detector set to one side at 90° of the light source. The output of the instrument is the intensity of light scattering. 


Particle density is calculated as a function of light scattering. To some extent, light scattering for a given density of particles is dependent on specific properties of the particles such as their size, colour and shape.


Nephelometer microplate readers are instruments mainly used for monitoring turbidity and particulate presence in various fields, such as drug discovery and screening, academic life science research, and water quality monitoring. In water quality testing, these instruments are also referred to as turbidimeters.


There is a wide variety of instruments on the market for different applications. Differences between models mainly depend on the position and angle between light source and detector. 


Part of nephelometry but not relevant to microplate readers, is the measurement of aerosol light scattering (e.g. dust pollution in the air), or the study of planetary atmospheres by gas phase nephelometers.

What is a nephelometer?

A nephelometer is an instrument that contains a light source, a detector arranged at a right angle to the light beam and in between an optical light scattering collector. These are dedicated instruments, only available as standalone plate readers.


On BMG LABTECH´s NEPHELOstar Plus, a laser diode (at 635 nm) with a highly collimated beam is used as high intensity light source. The laser beam passes through the sample well. If there are no particles scattering the light, it passes straight through and no signal is generated. In case particles are present in the sample, the light is dispersed into a scattered light detector called Ulbricht sphere. Herein, light gets reflected around the interior of the sphere and ultimately detected by a photodiode. 


In liquid solutions, the relationship between the concentration of scattering particles and scattered light intensity is linear over a wide range of concentrations. This way the instrument can be used to measure the concentration of particles via light scattering detection. The concentration of a sample results hence from the quantity of light deflected by its particles. This amount depends on the nature (size, colour, shape, reflectivity) of the particles. 


The unit of turbidity, measured with a calibrated nephelometer or turbidimeter instrument for environmental monitoring, is the Nephelometric Turbidity Unit (NTU). However, measuring turbidity data with a calibrated nephelometer is a time consuming, multistep process that employs large sample volumes.


In the application Improving throughput for assessing nephelometric turbidity units (NTUs) using the NEPHELOstar Plus, our nephelometer provides a higher throughput, simplified, and low-volume approach to the collection of NTU data. Data expressed in RNUs (Relative Nephelometry Units) collected on the NEPHELOstar Plus are compared to the NTU results from a conventional instrument.

 

Do you want to use a Nephelometer in your lab?

Request a quote or more information here:

 

Request more information

What to consider when choosing a nephelometer?

If you are on the market for a new instrument, there are a few factors to take into account, as performance can significantly affect the quality of your research data.

 

Nephelometry or turbidimetry
Light scattering can be measured both by nephelometry and turbidimetry. Although these two terms are used sometimes as synonyms, technically they are not, as mentioned above. Turbidimetry is basically an absorbance measurement and can be performed on an absorbance microplate reader. For measuring nephelometry, a dedicated instrument is needed.

 

When developing a scattering method, the choice between nephelometer and turbidimeter is determined by two factors. The most important consideration is sensitivity. If the sample contains a small concentration of scattering particles, then a nephelometer is the best choice. Turbidimetry is a fitting choice when samples have a high concentration of scattering particles. On the NEPHELOstar Plus, light scattered by insoluble particles is detected at incident angles up to 80o. This makes the instrument approximately thirty times more sensitive than traditional absorbance readers, measuring the reduction of direct light passing through a sample well.

 

Secondly, the size of the scattering particles has to be considered. Generally, nephelometers are better suited for measuring small particles (< 1 µm), as the intensity of scattered light at 90o increases. Particle size is less important in turbidimetry, as the decrease in transmitted light is measured.

 

Flexibility
Though a nephelometer is a single purpose instrument, flexibility should be anyway considered. This relates mainly to the light beam, as this plays a major role when measuring scattering. An exclusive feature of the NEPHELOstar Plus is the adjustable intensity and beam diameter of the laser light source.

 

The ability to adjust the intensity of the laser beam improves sensitivity and provides the best performance. With a narrow beam width, liquid surface effects such as a strong meniscus are reduced. Moreover, it allows a better performance in high-density microplates up to 384 wells.

 

Depending on the assay, precise temperature control, multi-mode shaking capabilities and atmospheric control or a gas vent could be beneficial.


Compatible microplate formats
Commonly nephelometric assays are measured in 96 well microplates. However, if you have multiple samples and/or wish to save precious reagents or time, 384 well plates can also be used. Since light scattering can also be caused by dust, dirt or scratches on the bottom of a well, microplates used for nephelometry have to be treated with extreme care.

 

Reagent injectors
Depending on the nature of the assay you want to run, the use of reagent injectors could be beneficial. By manually pipetting reagents into the wells you can run the risk of losing important data of your reaction. Especially for fast responses, the event you are looking for may already be gone before you detect it.

Our nephelometer

 

 

Nephelometry-based detection can be performed on the NEPHELOstar Plus, the world’s only laser-based microplate nephelometer. The NEPHELOstar Plus uses a specific laser with adjustable intensity and diameter as light source and an Ulbricht sphere to collect scattering light with an angle up to 80 degrees. Thanks to these features, this instrument is able to outperform simple turbidimetry measurements.

 

Do you want more information about the world’s only laser-based microplate nephelometer?

Visit our detailed product page for more information here:

 

Visit product page

 

Which assays can be measured by a nephelometer?

 

 

In life sciences, these instruments are mainly used in pharmaceutical labs to test the solubility of drugs, also in automated screenings. In biochemical labs, the main applications include protein-protein interaction, protein aggregation and polymerization studies. In immunology, nephelometric detection has its main application in the development of new antibodies and the analysis of their binding capability to antigens.


The flexibility and performance of the NEPHELOstar Plus allows more applications to be adapted to microplate-based laser nephelometry than ever before. These include as well, flocculation assays, and bacterial and fungal growth kinetics.


Automated drug solubility screenings

Determining aqueous compound solubility has become an essential early step measurement in the drug discovery process. This is meant to avoid time consuming and costly ADME screens of low solubility compounds and can be performed in high throughput. The light scattering method has been shown to produce results equivalent to those produced by an HPLC method and to be largely unaffected by coloured solutions.

 

Microbial growth kinetics

Continuous nephelometric monitoring of changes in scattering can be used to test antimicrobial drugs and their effects on microbial growth kinetics. Among various parameters of the growth curves, the duration of the lag phase is strongly affected by the presence of antimicrobial drugs. This early part of the growth curve can be monitored more exactly, using the NEPHELOstar Plus instead of a traditional photometer.


Quantification of proteins

In clinical chemistry, immunonephelometric assays are used to determine the concentration of serum immunoglobulins (IgA, IgG, lgM), complement components (C3, C4), acute phase reactant proteins (CRP, transferrin), albumin, and alpha-1-antitrypsin. Protein precipitation of globular proteins refers to the formation of protein aggregates by adding e.g. salt or organic solvent. In contrast, immunoprecipitation allows a given protein to be precipitated selectively via an antibody-antigen reaction.


Monitoring of polymerization

In organic chemistry, nephelometry is used to quantify macromolecules, e.g. by monitoring of a polymerisation reaction.