Group picture of the iGEM students team of the University of Exeter

BMG LABTECH unterstützt weiteres iGEM Team mit Microplate Reader

Aylesbury, August 2015 – BMG LABTECH stellt dem iGEM Team der Universität von Exeter, UK den Filter-basierten Microplate Reader FLUOstar® Omega zur Verfügung. Zusätzlich steht den Studenten ein Applikationsspezialist des Unternehmens bei dem Projekt zur Seite.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb wird von der non-profit Organisation iGEM (international genetically engineered machine). In diesem Jahr arbeiten 280 Teams aus der ganzen Welt an Projekten aus dem Bereich der synthetischen Biologie. Vom 24. bis 28. September präsentieren die Teilnehmer ihre Ergebnisse beim „Giant Jamboree“ in Boston, USA.

 

Ziel des iGEM Teams der Universität von Exeter ist es, einen toehold switch (eine Art RNA-Regulator) zu entwickeln. Mit dessen Hilfe soll jede Art von RNA-Sequenz detektiert und in einen BioBrick (ein Standardbaustein in der synthetischen Biologie) umgewandelt werden können. Auch zukünftige iGEM Teams sollen von dieser Methode profitieren. Bradley Brown, BSc Biochemiker im zweiten Jahr sagt: „In unserer Region rund um Devon ist Tuberkulose bei Rindern ein großes Problem. Die Krankheit hat verheerende wirtschaftliche Folgen und führt zu enormen Verlusten bei Landwirten in der Milch- und Fleischproduktion. Mit unserem Projekt wollen wir eine kostengünstige Möglichkeit schaffen, Mycobacterium bovis, den Krankheitserreger von Tuberkulose bei Rindern, sicher und einfach nachweisen zu können.“  Das Ziel ist es, einen einfachen, zellfreien Test zu entwickeln, der direkt vor Ort durchgeführt werden kann. Die Studenten wollen ein Chromoprotein als Indikator einsetzen.  Dessen Eignung wird zuerst in einem zellbasierten und anschließend in einem zellfreien System charakterisiert.

 

“Das Team der Universität von Exeter arbeitet an einem tollen Projekt für ihre Region. Wir freuen uns die Studenten mit unserem Filter-basierten Reader FLUOstar Omega und unserem Wissen bei ihrer Arbeit unterstützen zu können“, sagt Oliver Carney Applikationsspezialist von BMG LABTECH, der das Team betreut.

 

Der Wettbewerb iGEM findet jährlich statt. In unterschiedlichen Kategorien werden die Teams mit Medaillen und Track Awards ausgezeichnet. Die Finalisten erhalten spezielle Preise für das jeweilige Gesamtprojekt unter Berücksichtigung von Projektauswahl, Präsentation sowie Auswirkungen und Erfolg bei der Anwendung auf den Menschen und die Umwelt.


Link zur Website des Projekts http://2015.igem.org/Team:Exeter

 

 

 

Bildunterschrift:

Das iGEM-Team der University of Exeter, UK.

Back to news list
go to top

Group picture of the iGEM students team of the University of Exeter

BMG LABTECH supports another iGEM team providing the group with a microplate reader

Aylesbury, UK (August 2015) – BMG LABTECH is providing the team of the University of Exeter, UK with a FLUOstar Omega® microplate reader and the relevant application support required for the competition.


The annual competition is organized by nonprofit-organization iGEM (international genetically engineered machine). This year, 280 teams from all around the world work all summer long on their synthetic biology projects. From September 24th to 28thall teams present their results at the Giant Jamboree in Boston, USA.

 

The primary aim of the University of Exeter’s team is to design a toehold switch (a type of riboregulator) with the potential to detect any given RNA sequence, and to standardize it into a BioBrick for the future use by other iGEM teams. Bradley Brown, BSc Biochemistry in second year says: “Tuberculosis in cattle is a problem local to our region, Devon, causing devastating economic and personal losses to farmers in the dairy and beef industries. Therefore, the immediate application of our project is the detection of Mycobacterium bovis, the causative agent of tuberculosis in cattle, in a safe, low-tech and cost-effective manner.” In order to make this a simple test which can be used in the field, the team is aiming to express it as a cell-free system. The students hope to use a chromoprotein as an indicator, and subsequently characterize it for use in cell-free systems.

 

“The team is working on an exciting project. We are happy to support the group with our filter-based multimode microplate reader FLUOstar Omega and help the students with our knowledge”, says Oliver Carney, Application Specialist of BMG LABTECH, who guides the team.

 

The iGEM competition is an annual, worldwide, synthetic biology event aimed at undergraduate university students, as well as high school and graduate students. At the Giant Jamboree, iGEM teams compete for various awards. These awards range from Medals to Track Awards to SpecialPrizes for the finalists. The three finalists will be selected based on their overall excellence of their entire project, from choice of project, presentation, to the success and impact of the project, to consideration of issues of Human Practices.


Link to the projects website http://2015.igem.org/Team:Exeter

 

Caption:

The iGEM team at University of Exeter, UK.

Back to news list
go to top